Haltestelle Hoheneich 1:87

Geschichtliches

Die Haltestelle Hoheneich befand sich auf der Franz-Josefs-Bahn auf KM 158,508 zwischen dem Bahnhof Pürbach-Schrems und dem Endbahnhof Gmünd NÖ. Sie wurde am 15. Mai 1885 von den österreichischen Staatsbahnen für den Personen- und Gepäckverkehr geöffnet.

Ab  1. Mai 1898 wurde an der Haltestelle die Stückgutannahme, zum Zwecke des Frachtverkehrs zwischen Stationen de k. k. österreichischen Staatsbahnen eingeführt. Das Gewicht der einzelnen zur Aufgabe gelangenden Frachtstücke durfte 50 kg und das Gewicht einer aus mehreren Frachtstücken bestehenden Sendung 100kg nicht übersteigen.

Im Zuge der Elektrifizierung der Strecke Gmünd – Sigmundsherberg wurde, wegen der Nähe zum Bahnhof Gmünd und der fehlenden Fahrgast-Frequenz, die Haltestelle am 29. Mai 1994 aufgelassen. Sie war direkt neben dem heute noch bestehenden Bahnübergang am Fuße der Bahnstraße, Richtung Nondorf situiert.

Foto der Haltestelle Hoheneich, vermutlich aus den 80ern, Quelle: Michael Pavlecka
Rendering des EUMOBA 3D-Modells im Maßstab H0 (1:87) der Haltestelle Hoheneich
Rendering des EUMOBA 3D-Modells im Maßstab H0 (1:87) der Haltestelle Hoheneich

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.
Ungefährer Standort der ehemaligen Haltestelle Hoheneich

Quellen:

Verordnungsblatt für das k.u.k. Heer: Normalverordnungen, Band 27, S133 & 134, Autor: Austro-Hungarian Monarchy. K.u.K. Kriegsministerium

Verordnungs-blatt für Eisenbahnen und Schiffahrt, Autor: Austria. Eisenbahn-Ministerium, 1889, S. 1103

Baubericht 28.12.2021

Nach dem gefühlten 1000en Testdruck der 2 Fenster-Teile (Außenrahmen + Fenstereinsatz mit Sprossen) haben die Teile endlich gepasst und können vermutlich so belassen werden. In der Endversion werden die Fenster, so wie auf den Renderings ersichtlich 2färbig ausgeführt. Weiters wurde auch die Tiefe der Sprosseneinsätze, gegenüber der Ursprungsversion verkürzt,damit diese nicht so klobig wirken. Auch die Faschen rund um die Fenster und Türen wurden schlanker gemacht und wirken jetzt ebenfalls nicht mehr so klobig.

Update 17.05.2022 – Neue Fotos aufgetaucht

Nachdem das Projekt in letzter Zeit etwas stiefmütterlich ihr Dasein fristete, ergaben sich, bei einer letztens durchgeführten Internetrecherche, ein paar neue interessante Erkenntnisse.  Da sich im freizugänglichen Internet keine Bilder der alten Haltestelle Hoheneich, außer das in diesem Beitrag bereits gepostete finden lässt, bin ich zufällig auf ein weiteres gestoßen welches eine Seitenansicht des Gebäudes zeigt. Leider kann ich das Foto derzeit noch nicht auf der Webseite posten, da ich noch auf die Genehmigung des Urhebers warte. Aber es stellte sich heraus, dass das ursprünglich geplante Gebäude viel zu tief war. Außerdem befindet sich auf der Seite ebenfalls ein Fenster.  Nachfolgend befinden sich die ersten neuen Renderings, auf denen allerdings noch seitlich angebrachte Haltestellen-Beschilderungen fehlen. Ein Probedruck folgt demnächst.

Update 23.05.2022 – Nochmal neue Vorbild-Fotos aufgetaucht

Kurz nach den letzten Änderungen habe ich mich nochmal daran gemacht Vorbild-Fotos im Internet zu suchen und bin, innerhalb kurzer Zeit gleich wieder fündig geworden. Und diesmal war sogar die rechte Seite des Gebäudes auf den Fotos abgebildet. Es stellte sich heraus dass sich auf dieser Seite, nicht wie angenommen ein Fenster, sondern 2 Türen, höchstwahrscheinlich für eine Herren und eine Damen-Toilette, befindet. Leider kann ich aufgrund der fehlenden Bildrechte wieder keine Fotos posten, ich bin jedoch an einer Lösung dran. Bis dahin, kann man die Änderungen auf den neuen Renderings des geänderten 3D-Modells sehen. Als nächstes werden die geänderten Teile neu gesliced und ein Prototyp gedruckt.

Schreibe einen Kommentar