Holz-Beladung für Rungenwagen

Vorbild & Bauvorhaben

Zu allererst einmal ein Beispiel-Foto, wie so ein Rungenwagen beladen aussehen könnte:

Original-Foto von, mit Holzstämmen beladenen Rungenwagen, Aufgenommen auf dem Bahnhof Gmünd/NÖ, ©Weilguni
Original-Foto von, mit Holzstämmen beladenen Rungenwagen, Aufgenommen auf dem Bahnhof Gmünd/NÖ, ©Weilguni

Zu aller erst muss einmal ein passender Waggon für das Bauvorhaben ausgewählt werden. Als Waggon für die Beladung wurde ein Kleinbahn 363 ÖBB Flachwagen braun, der Spurgröße H0 genommen, der trotz seines günstigen Preises (ca. 19,- € zzgl. Versand) einen doch ziemlich guten Eindruck macht.

Rungenwagen-Kleinbahn
Kleinbahn Rungenwagen © Kleinbahn, www.kleinbahn.com

Nach dem Auspacken des Waggons wurden zuerst sämtliche Anbauteile, Rungen und Geländer aus den Spritzguss-Resten herausgetrennt, und anschließend in die dafür vorgesehenen Löcher am Waggon gesteckt. Die Teile passen recht genau und halten auch ohne Kleben. Für etwas mehr Realitätsnähe wurden auf dem Waggon die, nur angedeuteten, Seilanker mit matter gelber Revell-Modellbaufarbe und einen feinen Pinsel bemalt.

IMG_9022
Mit dem Pinsel nachträglich gelb lackierte Seilanker, ©Weilguni

 

Material für die Baumstämme

Zunächst muss einmal das Material ausgewählt werden, aus dem die Baumstamm-Beladung gefertigt werden soll. Hier werden zwei Varianten vorgestellt. Variante 1 setzt auf getrocknete Ahorn-Zweige, welche beim letzten Mal Ahorn-Baum stutzen übrig geblieben sind. Variante 2 setzt auf, im Wald gesammelte Eichen- bzw Fichtenzweige. Auch dünne Haselnuss-Zweige eignen sich auch hervorragend um Baumstämme im Maßstab H0 darzustellen. Um, wie beim Vorbild, drei Stöße mit Holzstämmen zu erzielen wurden 6 cm Stücke zurechtgeschnitten. Die zugeschnittenen Holzstücke wurden zuerst lose auf den Waggon angeordnet und bei erreichen einer zurfriedenstellenden Anordnung mit handlesüblichem Holzleim dauerhaft aneinandergeleimt.

 

Fertige Beladung

IMG_9023
Variante 1 mit Ahorn-Zweigen ©Weilguni
IMG_9061
Variante 2 mit Eichen- bzw. Fichten-Zweigen ©Weilguni

Spanngurte für Ladungssicherung

Nachdem die Holzbeladung für den Waggon fertig zusammengeleimt ist, geht’s an die Ladungssicherung. Damit die Holbeladung beim Transport nicht verrutscht wird, pro Holzstoß, ein Spanngurt angebracht. Als Material für unsere Spanngurte verwenden wir

Benötigtes Material & Werkzeug

  • Kleinbahn Rungenwagen
  • Holzleim
  • dünne, gerade Äste
  • Bastel-Säge
  • Säge-Lehre
  • Pinsel
  • Revell Aqua Color, 361 15 Gelb, matt

Schreibe einen Kommentar